Hubschraubermodelle

UH 1-D von Albin

 
Eines der aufwändigsten Modellbauprojekte von Albin Zäch ist die UH1-D in der SAR Lackierung. Das Modell hat einen Rotordurchmesser von 1,8 Meter. Es wurde der 14 Kanal 2,4 Ghz Empfänger von Futaba verbaut.
 
Der Rumpfbausatz und die verwendete Benzinmechanik wird von Vario vertrieben. Am Modell wurden zusätzliche Anbauteile in Eigenregie gefertigt.
 
Ziel war es, ein Semi Scal Modell zu fertigen, mit dem Hang zum Scale. Dank meiner lieben Tochter – sie brachte die ganzen Nieten mit Weissleim auf – konnte dieses Vorhaben verwirklicht werden.
 
Das Modell wiegt flugfertig mit einem ZG 23 Benzinmotor 11 KG. Im Modell ist die Vario Benzin Mechanik mit einem Winkelgetriebe verbaut. Das Modell verfügt über ausfahrbare Landescheinwerfer und Positionsleuchten. Im Winter 2009/2010 wurde der Hubschrauber auf einen Elektroantrieb umgerüstet. => Link zum Umbau

 
Nach dem die Nieten und ca. 400 Micro Schrauben angebracht wurden, erfolgte die Lackierung. Die 1. Lackschicht erfolgte als Basis Lack.
 
Die 2. Lackschicht erfolgte mit einem matten 2 K Autolack. Abgeklebt wurde das ganze unter Zuhilfenahme eines Schaumstoff Bandes von 3M. Damit lassen sich weiche Lackübergänge hervorragend gestalten (Tarnlackierung).

Der Heli von Jörg

 
 
 
Veröffentlicht in 2016, Hubschraubermodelle.